Detailergebnis zu DOK-Nr. 41108
Bedeutung des Straßenzustandes für die wirtschaftliche Straßenerhaltung
Autoren |
W. Ressel |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Mitteilungen des Institutes für Straßenbau und Straßenerhaltung (Technische Universität Wien (ISTU)) H. 2, 1992, S. 155-170, 9 B, 1 T, 13 Q
Grundlage für ökonomisch orientierte Entscheidungen bei der Planung von Erhaltungsmaßnahmen sind Wirtschaftlichkeitsrechnungen, in denen die Baulast- und die durch die Maßnahme beeinflußten, zusätzlichen Nutzerkosten berücksichtigt werden. Die Baulastträgerkosten setzen sich aus den Kosten der ersten zu bewertenden Maßnahme (Neubau- oder Erhaltungsmaßnahme) sowie den Folgekosten für die bauliche Unterhaltung, die Instandsetzung und die Erneuerung zusammen. Es wird jedoch an Beispielen gezeigt, daß die durch den Straßenzustand verursachten Nutzerkosten in der Erhaltungsplanung, d.h. bei der Bestimmung von Art und Zeitpunkt der Erhaltungsmaßnahmen, eine maßgebende Rolle spielen. Dazu werden die Elemente der Straßennutzerkosten und ihre Einflußgrößen selbst (Verkehrsstärke, Geschwindigkeit, Grundwiderstandsbeiwert, zusätzlicher Zeitaufwand und Kraftstoffverbrauch) sowie deren Einfluß infolge Veränderung des Zustandswertes aufgezeigt. Dazu werden alle Einflußgrößen monetär bewertet. Die bereits früher erarbeiteten Diagramme und Tabellen zur Berechnung der Straßennutzerkosten werden nochmals vorgestellt. Abschließend erfolgt eine Darstellung der Modellansätze zur Berechnung der zustandsabhängigen Nutzerkosten aufgrund von Verhaltens- und Erhaltungsmodellen für die Straßenbefestigung im einzelnen.