Detailergebnis zu DOK-Nr. 41185
Anwendbarkeit geschlossener Systeme des Managements der Straßenerhaltung
Autoren |
W. Emde U. Gerz L. Fabian |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 609, 1991, 106 S., zahlr. B, Q
Zwecks Prüfung ihrer Anwendbarkeit im bundesdeutschen Außerorts- (insbesondere Fern-)straßen-Netz wurden 18 in Deutschland und in den Nachbarländern angebotene Systeme, Teilsysteme und Bausteine zum Management der Straßenerhaltung analysiert. Als Maßstab für die Beurteilung wurden zunächst das in der FGSV entwickelte Grob-Konzept akzeptiert und konkretisiert, dann die an praxistaugliche Verfahren zu stellenden Anforderungen detailliert formuliert. Ein daran orientierter ausführlicher Fragen-Katalog an die Systembetreiber diente der Beschaffung vergleichbarer und beurteilbarer Kenntnisse über die angebotenen Systeme. Die sorgfältige Auswertung der erhaltenen Antworten und sonstiger verfügbarer Informationen (Systembeschreibungen durch die Betreiber, Literatur u.ä.) sowie Besichtigungen und Interviews der auf dem deutschen Markt angebotenen Systeme führten zu hinreichenden Einblicken in Umfang, Inhalte, Methoden und Fähigkeiten der Systeme, um ihre Anwendbarkeit beurteilen zu können. Die Forschungsarbeit kommt zu dem Schluß, daß keines der umfassend (geschlossen) erscheinenden Systeme gleichzeitig alle an geschlossene Managementsysteme zu stellende Anforderungen erfüllt. Große Teile einiger dieser Systeme sind jedoch ebenso wie einige selbstständige Teilsysteme und Bausteine geeignet, durch gegenseitige Ergänzung ein sofort anwendbares geschlossenes Management der Straßenerhaltung für Außerortsstraßen zu bilden. Andere Systeme, System-Teile und Bausteine scheinen nach möglicher Anpassung an die Anforderungen dazu ebenfalls in der Lage. In den abschließenden Empfehlungen zur Einführung und Weiterentwicklung des somit praktisch anwendbaren FGSV-Konzeptes wird der Zustandserfassung mit verfügbaren leistungsfähigen, meßtechnischen Methoden sowie der noch ausstehenden Überprüfung der Verhaltensmodelle der Straßenbefestigungen, der verschiedenen Methoden der Deflectionsmessung in der Schadensanalyse und der Verfahren zur wirtschaftlichen Optimierung der Erhaltungsmaßnahmen und -strategien besondere Bedeutung zugemessen.