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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41245

Straßenbeleuchtung als ein Mittel gegen Unfälle - Technischer Bericht der CIE (Orig. engl.: Road lighting as an accident countermeasure - Technical Report)

Autoren
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.8 Beleuchtung

Commission Internationale de l'Éclairage (CIE) Publication H. 93, 1992, 117 S., 7 B, zahlr. T, Q

Nächtliche Unfälle sind im Vergleich zu Unfällen am Tage überproportional häufig und schwerer. Die Hauptursache hierfür ist die Dunkelheit. Nachts ist das menschliche Sehvermögen beeinträchtigt und die Sichtbarkeit reduziert. Weil die Straßenbeleuchtung ein potentielles Mittel zur Senkung von Nachtunfällen ist, hat die Commission Internationale de l'Éclairage (Internationale Beleuchtungskommission) 62 Untersuchungen aus 15 Ländern analysiert, die sich mit dem Zusammenhang zwischen Straßenbeleuchtung und Unfällen beschäftigen. Ca. 85 % der Untersuchungen weisen die Beleuchtung als nützliches Mittel gegen Unfälle aus. Ungefähr ein Drittel der Untersuchungen sind statistisch gesichert. Sie erlauben die generelle Schlußfolgerung, daß die ortsfeste Beleuchtung auf Verkehrswegen das Auftreten nächtlicher Verkehrsunfälle verringert. Je nach Straßenart und verwendeter Unfallklassifizierung liegen die statistisch gesicherten Verringerungen zwischen 13 und 75 %. Es können keine genauen Beziehungen zwischen Unfallreduzierung und lichttechnischen Parametern angegeben werden. Es gibt Anzeichen dafür, daß mit steigendem Beleuchtungsniveau die Sicherheit verbessert wird und die Unfallzahlen abnehmen. Ein wesentlicher Teil der Untersuchungen zeigt, daß bei Abschaltung der Beleuchtung aus Kostengründen die Unfallzahlen steigen. Es gibt Anzeichen dafür, daß bei zu großer Gleichmäßigkeit der Beleuchtung die Unfälle zunehmen. Abhängig von der Straßen- und Verkehrsklassifikation zeigen die Kosten-/Nutzen-Studien, daß die Unfallverminderung die Kosten für die Beleuchtung mehr als ausgleicht. In dem Bericht werden Begründungen für die Beleuchtung in Abhängigkeit von Unfallgeschehen und Verkehrsaufkommen entwickelt. Die Ergebnisse können die Vorbereitung von nationalen Normen und Entscheidungen über die Verwirklichung von Straßenbeleuchtungsprogrammen unterstützen.