Detailergebnis zu DOK-Nr. 41300
Konzeptioneller Generalverkehrsplan für ein High-Tech-Verkehrsmanagement im 21. Jahrhundert in New York City (Orig. engl.: Conceptual master plan for high-tech traffic management für twenty-first century New York City)
Autoren |
M. Saito N.A. Parker R.K. Patel |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) H. 1299, 1991, S. 9-18, 4 B, 2 T, 18 Q
In New York City nehmen Verkehrsstörungen/Staus ständig zu, z.T. durch die wachsenden Verkehrsstärken bedingt, z.T. durch temporäre Einschränkungen infolge von Unfällen und Bauarbeiten. Die Verkehrsbehörden sind der Auffassung, daß der Verkehr der Zukunft nur noch mit sogenanntem High-Tech-Management, d.h. im Prinzip verbesserter Verkehrserfassung, Steuerung und (individueller) Verkehrslenkung bzw. Information der Verkehrsteilnehmer zu bewältigen ist, wobei auf die positiven Erfahrungen mit entsprechenden Feldversuchen in Japan und Europa zur intelligenten Straße bzw. dem intelligenten Fahrzeug verwiesen wird. Der Beitrag berichtet über das derzeitige Management-System, das teilweise bereits entsprechende Komponenten enthält, und zeigt die möglichen bzw. für notwendig erachteten Entwicklungen der nächsten 10-20 Jahre einschließlich der damit verbundenen Kosten und der geschätzten Wirkungen auf.