Detailergebnis zu DOK-Nr. 41305
Mit moderner Informationstechnik neue Kunden gewinnen
Autoren |
J.A. Czako |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
in: HEUREKA '93 - Optimierung in Verkehr und Transport (Vortragsveranstaltung Karlsruhe, 18./19. März 1993). Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, S. 273-292, 12 B (FGSV-Nr. 002/47)
Es wird an Beispielen verdeutlicht, daß moderne Technologien und innovative Anwendungen in der Informationsverarbeitung ein hohes Potential an Rationalisierungsmaßnahmen und Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz des ÖPNV bieten. Dies resultiert in folgenden Ergebnissen: 1) Höhere Effizienz der Verkehrsbetriebe durch Beschleunigung der Umläufe mit Einsparungen bei Fahrzeugen und Treibstoff, durchgängigen Daten- und Informationsflüssen, einfacheren Steuerungsmöglichkeiten, besseren Planungsgrundlagen und verbesserte Arbeitsbedingungen. 2) Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV durch eine verbesserte Information über das Beförderungsangebot und den einfacheren Zugang zum ÖPNV. Daraus resultieren höhere Fahrgastzahlen und eine verbesserte Einnahmesituation. 3) Verbesserung der Integration der verschiedenen Verkehrssysteme. Dies bietet abgestimmte Anschlüsse, durchgängige Tarife und eine effizientere Nutzung der vorhandenen Resourcen.