Detailergebnis zu DOK-Nr. 41310
Einflußfaktoren bei der Bike+Ride-Nutzung
Autoren |
G. Schuster B. Külzer H. Mahrt |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.5 Radverkehr, Radwege |
Nahverkehr 11 (1993) Nr. 3, S. 50-54, 6 B, 7 Q
Durch Erhebungen (Tagesganglinien der abgestellten Räder und Befragungen) an Haltestellen verschiedener Straßenbahnlinien in Darmstadt weist die Untersuchung nach, daß Verbesserungen des ÖPNV-Angebotes die B+R-Nutzung verstärken, unzureichende Kapazität und Qualität der Abstellanlagen an der B+R-Nutzung hindern, nennenswerte Quelldichten ab 500 m zur Haltestelle auftreten und Frauen unter B+R-Nutzern noch stärker als bei den ÖPNV-Nutzern vertreten sind. In einer schriftlichen Befragung bewerteten Berufspendler aus einem günstig gelegenen Quellgebiet in 7 km Entfernung zur Arbeitsstätte als potentielle Nutzer die einzelnen Verkehrsmittel. Starke Einschätzungsunterschiede sind bei den einzelnen Nutzergruppen bei "Schnelligkeit des ÖPNV" und "Haltestellennähe am Wohnort" festzustellen. Die Reisezeit für ÖPNV-Benutzer müßten folglich verkürzt und der Zugang zur Haltestelle beschleunigt werden, zumal Autofahrer gleiche Entfernungen wesentlich schlechter beurteilen und vielen die nächstgelegene Haltestelle unbekannt ist. Neben der Bekanntmachung von Haltestellen durch Werbung werden aufgrund der Ergebnisse als fahrradseitige Maßnahmen zur B+R-Förderung die Verbesserung der Radabstellanlagen an Haltestellen und im Wohnbereich vorgeschlagen.