Detailergebnis zu DOK-Nr. 41315
Die Verminderung von Zeitverlusten durch Spuren zum Umfahren von Linksabbiegern (Orig. engl.: Delay alleviated by left-turn bypass lanes)
Autoren |
J.E. Hummer E.L. Bruce |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1299, 1991, S. 1-8, 3 B, 3 T, 10 Q
An Einmündungen ohne Linksabbiegespur in der durchgehenden Straße behindern Linksabbieger den nachfolgenden durchgehenden Verkehr und erhöhen auch das Auffahrrisiko. In den USA wird mit rechts an die durchgehende Fahrbahn angesetzten Umfahrungsspuren experimentiert, die billiger sind als Linksabbiegespuren und schneller bzw. einfacher (d.h. mit geringerer Beeinträchtigung des Verkehrs während der Bauzeit) realisiert werden können. Der Beitrag berichtet über die geometrische Ausbildung solcher Spuren, ihre Einsatzkriterien in Abhängigkeit von der Stärke der Verkehrsströme, den Geschwindigkeiten und den Abständen zu benachbarten Knotenpunkten sowie über die Einsparungen von Verlustzeiten beim Vorhandensein einer solchen Spur (mit-ohne-Vergleich mit Hilfe von Simulationen). Zusammenfassend wird festgestellt, daß Umfahrungsspuren für bestimmte Situationen sinnvoll sind, jedoch kein genereller Ersatz für Linksabbiegespuren darstellen.