Detailergebnis zu DOK-Nr. 41317
Eine Studie des ruhenden Verkehrs für Einkaufszentren mit begrenztem Einzugsbereich (Orig. engl.: Parking study of neighborhood and community shopping centers)
Autoren |
H.S. Stein |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Transportation Research Record (TRB) H. 1299, 1991, S. 19-27, 3 B, 5 T, 4 Q
Es wurden die Ganglinien des ruhenden Verkehrs von mehr als 30 sogenannten Neighborhood und Community Shopping Centers in Fairfax County mit typischen Brutto-Verkaufsflächen von 50.000-150.000 ft2 untersucht, die sich von größeren überregionalen Einkaufszentren insofern unterscheiden, daß die Angebotspalette geringer und dadurch der Einzugsbereich kleiner ist. Dabei hat sich gezeigt, daß, unabhängig von Differenzen im Detail hinsichtlich Warenangebot, Größe und baulicher Ausbildung etc. ein Angebot von vier Stellplätzen/1.000 ft2 Brutto-Verkaufsfläche auch für den Spitzenbedarf ausreichend ist. Lediglich wenn mehr als 15 % der Gesamtflächen durch Restaurants genutzt werden, wird eine höhere Stellplatzrate erforderlich.