Detailergebnis zu DOK-Nr. 41318
Parkraumkonzepte in Mittelstädten - Analyse aktueller Parkraumkonzepte in Deutschland
Autoren |
R. Baier |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
Nahverkehr 11 (1993) Nr. 1/2, S. 38-43, 9 B, 10 Q
In Zusammenfassung eines abgeschlossenen Forschungsvorhabens für den Bundesverkehrsminister wird über den aktuellen Stand der Praxis bezüglich der Erstellung und der Inhalte von Parkraumkonzepten berichtet. Schwerpunkte der aktuellen Ansätze in Mittelstädten sind dabei vor allem die Stadtkerne und die umgebenden Cityrandgebiete. Die meisten Konzepte sehen eine Erweiterung der Parkraumkapazität bei Verlagerung aus den zentralen Bereichen vor, nur wenige dagegen reduzieren die Zahl der Parkmöglichkeiten. Meist tragen Angebotserweiterungen und andere Bewirtschaftungsformen zu erheblichen Steigerungen der Leistungsfähigkeit des Teilsystems Parken bei (mehr Parkfälle). Die Anwendung der Instrumente Parkdauerbegrenzung, Parkgebühren und Anwohnerparken und weiterer, ergänzender Instrumente in den aktuellen Konzepten wird, z.T. anhand von Beispielen, beschrieben. Das derzeit vorliegende Spektrum an Parkraumkonzepten für Mittelstädte wird anhand einer Typisierung charakterisiert. Es zeigt sich, daß eine dynamische Betrachtung und Planung des Parkraums derzeit eher noch die Ausnahme ist.