Detailergebnis zu DOK-Nr. 41327
Nordische Zusammenarbeit bezüglich der Verkehrssicherheit auf Kreuzungen - Zustandsbeschreibung mit Erkenntnissen und Vorschlag für FoU (Orig. schwed.: Nordiskt samarbete avseende trafiksäkerhet i korsningar - Tillstandsbeskrivning av kunskapsläget och färslag till FoU)
Autoren |
Ä. Pauli |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
VTI meddelande (Linköping) H. 655, 1993, 168 S., (ungez.) zahlr. B, T, Q
Beschreibung der Ergebnisse eines Projektes, welches durch eine Arbeitsgruppe von Fachleuten aus Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden bearbeitet wurde. Damit sollten mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit im Bereich von Straßenkreuzungen erörtert und festgelegt werden. Zunächst wird auf die Verkehrsregelung und die Verkehrssicherheit eingegangen. Auf die in den am Projekt beteiligten Ländern bestehenden Vorschriften zur Regelung des Kreuzungsverkehrs wird eingegangen. Zusammenfassend werden die gemeinsam erkannten Grundvoraussetzungen für eine sichere Befahrung von Straßenkreuzungen genannt: Erkennen der Kreuzung und Rücksichtnahme; Übersicht über die anderen Verkehrsteilnehmer; Orientierung und Wahl der Fahrtrichtung. Ferner werden gemeinsame Grundprinzipien für die bauliche Anlage von Straßenkreuzungen mitgeteilt. Für die Wahl des Kreuzungstyps werden Hinweise gegeben. Auf die dafür maßgebenden Beurteilungskriterien wird länderbezogen eingegangen. Mit Bezug auf die Reaktionszeiten werden Angaben der Fahrgeschwindigkeiten für die Bemessung der Übersichtslängen von Kreuzungen mitgeteilt. Zur Ermittlung des Sicherheitsgrades einer Straßenkreuzung werden Hinweise auf die maßgebenden Einflußparameter gegeben. Als Analysemethoden werden Experimentaluntersuchungen, Vorher-Nachher-Studien und Entweder-oder-Studien als zweckmäßig angesehen. Zu den Risikoeinschätzungen werden die in den beteiligten Ländern verwendeten Methoden erläutert. Zur Gestaltung niveaugleicher Straßenkreuzungen sind in der Publikation umfangreiche Angaben über die Gestaltungen und die erreichbaren Sicherheitsgrade mit Berücksichtigung der Verkehrsbelegung und der Grenzfahrgeschwindigkeiten enthalten. Außerdem werden Kreisverkehrslösungen unter dem Aspekt der Leistungsfähigkeit und der erreichbaren Verkehrssicherheit beschrieben. Ferner wird die Anwendung von Lichtsignalanlagen mit ihren Einflüssen auf die Durchlaßfähigkeit und Sicherheit von Straßenkreuzungen erörtert.