Detailergebnis zu DOK-Nr. 41397
Dynamische Fahrgastinformation durch LSA-Datennutzung - Modellfall Krefeld
Autoren |
P. Lindner N. Körner |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: HEUREKA '93 - Optimierung in Verkehr und Transport (Vortragsveranstaltung Karlsruhe, 18./19. März 1993). Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, S. 297-314, 6 B (FGSV-Nr. 002/47)
Es wird über ein Konzept zur dynamischen Fahrgastinformation im Modellfall Krefeld berichtet, das im Rahmen des laufenden BMFT Forschungsvorhabens "Dezentrale Betriebsüberwachung und Fahrgastinformation (DEBUE)" entwickelt und realisiert wird. Grundlage ist die netzweite Lichtsignal-(LSA)-Beeinflussung für die Straßenbahn in Krefeld. Ziel des Vorhabens ist es, zur Überwachung der LSA-Beeinflussungsfunktionen ein LSA-Störmeldesystem zu entwickeln und zu realisieren und die Fahrzeugmeldedaten für aktuelle Abfahrtszeitanzeigen zu nutzen. In Weiterführung der bereits realisierten LSA-Beeinflussungen und Fahrgastinformationsanzeige werden Fahrzeugerfassungsdaten netzweit von allen Lichtsignalanlagen - unter Nutzung der vorhandenen LSA-Verkabelung - an ein Rechnersystem übertragen. Die dadurch mögliche ständige Überwachung der Funktionsfähigkeit aller technischen Komponenten des LSA-Beeinflussungssystems ist die Voraussetzung dafür, daß darauf basierende enggesetzte Fahrplanvorgaben eingehalten werden. Als Peripheriefunktion des Störmeldesystems wird in einem zweiten Schritt ein Fahrgastinformationssystem mit aktuellen Abfahrtzeitanzeigen entwickelt. Die im Rahmen des Störmeldesystems übertragenen Fahrzeugmeldedaten werden dabei zur Modifikation der fahrplanmäßigen Abfahrtszeiten und zur Anzeige etwaiger Verspätungen genutzt. Ein Prototyp dieses Systems wird in der Fußgängerzone Krefelds im fußläufigen Einzugsbereich mehrerer Haltestellen realisiert. Hierbei werden Abfahrtszeitinformationen für insgesamt 32 Linienrichtungen angezeigt.