Detailergebnis zu DOK-Nr. 41407
Kategorie-Einteilung von Straßen innerhalb von bebauten Gebieten (Orig. niederl.: Categorie-indeling wegen binnne de bebouwde kom)
Autoren |
M. Slop |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Verkeerskunde 43 (1992) Nr. 9, S. 33-37, 3 B, 5 Q
Seit August 1988 wird von einer CROW-Arbeitsgruppe an einer Kategorie-Einteilung von Straßen innnerhalb von bebauten Gebieten gearbeitet; die Ergebnisse werden hier vorgestellt. Die beabsichtigte Funktion einer Straße führt als gebaute Infrastruktur zu einer bestimmten baulichen Form, die wiederum ein bestimmtes Verhalten der Verkehrsteilnehmer bewirkt, also das tatsächliche Funktionieren von Straßen. Straßen haben generell drei Funktionen: Verbindung, Erschließung und Aufenthalt. Da diese Funktionen meistens gleichzeitig ausgeübt werden, kommt es zu Konflikten. Dabei ist zu unterscheiden nach den Fahrbahnen für den motorisierten Verkehr und den parallel dazu geführten Bestandteilen der Straßen (Radweg, Gehweg). Bei der Zuordnung von Straßen werden folgende Schritte durchgeführt: Aufteilung des öffentlichen Raumes in Verkehrsräume und Aufenthaltsgebiete, Auswahl des Netzes der Hauptstraßen, Abgrenzung der Aufenthaltsgebiete; Feststellung, wo sich verschiedene Funktionen einer Straße überlagern; Abminderung von allzu großen Gegensätzen bei der Nutzung von Straßen. Es wird nicht befürchtet, daß durch eine solche landesweite Einteilung zuviel Uniformität entsteht; vielmehr werden Vorteile für alle Menschen, die beruflich mit Straßen befaßt sind oder die Straßen benutzen, erwartet.