Detailergebnis zu DOK-Nr. 41486
Ideen für Transferia (Orig. niederl.: Ideeënboek Transferia)
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 57, 1991, 128 S., zahlr. B
Die Bereitstellung von attraktiven Übergangspunkten vom Individualverkehr zum öffentlichen Nahverkehr - hier als Transferium bezeichnet - ist eines der Ziele des zweiten Strukturplanes Verkehr und Transport der Regierung. Um auch ungewöhnliche Vorschläge zu erhalten, hat das Verkehrsministerium zusammen mit dem Königlichen Ingenieur-Institut und der Stiftung CROW (Stiftung für Richtlinienarbeit und Forschung im Grund-, Wasser- und Straßenbau sowie in der Verkehrstechnik) einen Wettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnisse in dieser Schrift zusammengefaßt sind. Es handelt sich um insgesamt 15 Vorschläge zur Gestaltung von P+R-Anlagen, die sich durch ihre Größe und Ausstattung zum Teil stark voneinander unterscheiden. Dementsprechend variieren auch die Kosten der Anlagen sehr stark, die entweder von den Nutzern oder - bei teuren Anlagen mit viel Technik - aus Steuergeldern aufgebracht werden sollen. Bei den meisten Anlagen sind die Pkw-Parkplätze in verschiedenen Ebenen untergebracht, deren Erschließung wichtiger Punkt der planerischen Überlegungen ist. Je nach den örtlichen Gegebenheiten - die Arbeiten wurden für reale Örtlichkeiten entwickelt - werden sehr unterschiedliche Lösungsansätze vorgestellt; auch hinsichtlich der Art des öffentlichen Verkehrsmittels gibt es verschiedene Vorschläge (Eisenbahn, Stadtschnellbahn, U-Bahn, Bus).