Detailergebnis zu DOK-Nr. 41502
Beziehungen zwischen Verkehrsunfällen und Verkehrsbelegung in einem städtischen Straßennetz (Orig. engl.: Relationships between road accidents and traffic flows in an urban network)
Autoren |
A.J. Nicholson K.S. Jadaan |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 33 (1992) Nr. 9, S. 507-511, 2 B, 4 T, 20 Q
In einer Studie wurde auf der Grundlage statistischer Analysen die Abhängigkeit von Unfallzahlen vom Ausbau des Straßennetzes und der Verkehrsbelegung für die neu gebaute südliche Hauptstraße in Christchurch, Neuseeland, untersucht. Die Hauptstraße wurde 1981 dem Verkehr übergeben. Durch Vorher-Nachher-Untersuchungen in einem Zeitraum von jeweils 4 Jahren konnte, statistisch gesichert, die Bedeutung dieses Straßenzuges für die Erhöhung der Verkehrssicherheit im innerstädtischen Straßennetz ermittelt werden. Rund 9 % aller innerstädtischen Verkehrsunfälle ereignen sich im Untersuchungsgebiet. In die Untersuchung wurde nicht nur die Verkehrsbelegung, sondern auch die Art der beiderseitigen Bebauung der Straßen als Kriterium einbezogen. Untergliedert wurde in Geschäfts-, Industrie-, Wohn- und Erholungsgebiete. Die untersuchten Straßen wurden durch eine 3-stellige Zahl kodiert. Dabei geben die ersten beiden Stellen die Art der Bebauung rechts und links der Straße, die dritte Stelle die Klassifizierung nach 2 oder 4 Fahrstreifen an. Die Beziehung zwischen der Unfallzahl und der Verkehrsbelegung wurde durch lineare Regression erfaßt. Es wurde generell zwischen Unfällen an den Knotenpunkten und Unfällen zwischen den Knoten unterschieden. Die Ergebnisse der Untersuchung sind in mehreren Tabellen zusammengefaßt.