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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41530

Handbuch zum Erkennen von Schäden innerhalb des Projektes "Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen" (Orig. engl.: Distress identification manual for the long-term pavement performance project)

Autoren
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Washington D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP) 1993, 147 S., zahlr. B, 1 T, 2 Q (SHRP-P-338)

Das vorliegende Nachschlagewerk wurde entwickelt, um bis zum Ende eines vorgesehenen Beobachtungszeitraumes für das Langzeitverhalten von Straßen im Jahre 2007 den Straßenbaubehörden einen Leitfaden zur Verfügung zu stellen, mit dem auf einheitlicher Basis veränderte Oberflächenzustände bzw. Schäden von Straßen erfaßt werden sollen. Für drei Kategorien von Straßen, nämlich mit Deckschichten aus Asphaltbeton, Zementbetondecken in Fugenbauweise und durchgehend bewehrte Zementbetondecken werden zunächst systematisch alle wesentlichen an der Oberfläche erkennbaren Veränderungen in übersichtlicher Form verbal beschrieben und, soweit möglich, durch zeichnerische Darstellungen und Fotomuster bildlich erläutert. Bezogen auf die genannten Befestigungsarten sind das einerseits Risse, Flickstellen und Schlaglöcher, Verformungen, punktuelle Besonderheiten und weitere Schäden; andererseits entfallen die Flickstellen und Schlaglöcher sowie die Verformungen, dafür kommen Veränderungen an den Fugen hinzu. Im zweiten Teil werden schließlich Handlungsanleitungen vorgegeben, die es dem Anwender ermöglichen, die erforderlichen Auflistungen nach vorgegebenem Muster bezogen auf die Fahrbahnbreite und die Längenkilometer mit Symbolen und erforderlichen Maßzahlen vorzunehmen. Ausgeführt sind dabei drei in sich geschlossene Abschnitte, die die visuelle Zustandsaufnahme (mit Ausführungsbeispielen), die Messung der Längsunebenheit und Fehler an Fugen - letztere beide Registrierungen mit eigens entwickelten Meßgeräten - behandeln. Für alle notwendigen Erhebungen sind zweckmäßige Formulare abgedruckt.