Detailergebnis zu DOK-Nr. 41534
Entwicklung einer Vorgehensweise zur Bewertung der Anwendung von Erhaltungsverfahren (Orig. engl.: Development of a procedure to rate the application of pavement maintenance treatments)
Autoren |
R.E. Smith T.J. Freeman D.J. Bullard |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP) 1992, 463 S., zahlr. B, Q (SHRP-M/FR-92-102) (SHRP-H-322)
Mit dem Projekt H 101 - effektive Straßenerhaltung - soll das Kosten-Nutzen-Verhältnis für verschiedene vorbeugende Erhaltungsmaßnahmen bestimmt werden. Dazu werden sechs typische Erhaltungsmaßnahmen untersucht - und zwar für flexible Befestigungen: Risse vergießen, Oberflächenbehandlung, Schlämmen, dünne Schichten; und für starre Befestigungen: Risse- und Fugenverguß, Unterlagenbehandlung. Zweck der Untersuchungen ist, die Auswirkung dieser Erhaltungsmaßnahmen auf das Langzeitverhalten von Befestigungen zu ermitteln. Daneben wird aufgrund von begleitenden Beobachtungen während und in Abhängigkeit von der Qualität der Bauausführung eine Aussage über die Effektivität des jeweiligen Verfahrens getroffen. Der maßgebende Beobachtungszeitraum ist zunächst auf 15 Jahre festgelegt bzw. wird durch das Versagen der Maßnahme beendet. Das erklärte Ziel des Projektes ist weniger, ein Erhaltungsverfahren mit einem anderen zu vergleichen, sondern unter Berücksichtigung diverser Randbedingungen wie z.B. Verkehrsbelastung, Fahrbahnzustand, Befestigungsart, das Gebrauchsverhalten und die Nutzungsdauer von behandelten Abschnitten im Vergleich zu unbehandelten zu bestimmen. Die Auswirkung der Qualität und der Eigenschaften der eingesetzten Baustoffe auf das Gebrauchsverhalten wird nicht untersucht.