Detailergebnis zu DOK-Nr. 41565
Notfallspuren für Lastkraftwagen - Eine Auswertung praktischer Erfahrungen (Orig. engl.: Truck escape ramps)
Autoren |
D.K. Witheford |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.12 Straßenquerschnitte |
NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 178, 1992, 56 S., zahlr. B, 9 T, zahlr. Q
Die Kombination von schweren Lastzügen und starken Längsneigungen der Straße stellt ein großes Gefahrenpotential für Verkehrsteilnehmer und Anwohner gleichermaßen dar. Aus diesem Grunde führte die amerikanische Forschungsgesellschaft (TRB) eine Literaturauswertung zu Lkw-Notfallspuren als Teil ihres Straßenforschungsprogramms durch. Ziel der Untersuchung war die Erarbeitung von Empfehlungen für die Anordnung von Notfallspuren. Der Schwerpunkt der Literaturauswertung lag auf dem Richtlinienwerk der AASHTO, da in den USA bereits seit mehr als 45 Jahren Notfallspuren angeordnet werden und dort bereits umfangreiche Erfahrungen vorliegen. Die Untersuchung beschreibt die verschiedenen Arten von Notfallspuren und die Randbedingungen, unter denen ihr Einsatz notwendig und wirkungsvoll ist. Der Entwurf solcher Spuren hinsichtlich Länge, Breite und Längsneigung unterliegt verschiedenen Bemessungskriterien, wie z.B. der Längsneigung der Straße und der Auffahrtgeschwindigkeit der Lkw. Weiterhin sind die Einsatzkriterien der unterschiedlichen Möglichkeiten bei der konstruktiven Ausbildung von Notfallspuren (Zementbeton- oder bituminöser Unterbau, Sand- oder Kiesoberfläche) angegeben. Abschließend sind Hinweise für eine Ankündigung der Spuren durch Beschilderung enthalten, es wird auf Probleme der Unterhaltung und des Betriebs eingegangen (z.B. Bergen von verunglückten Fahrzeugen) und es erfolgt der Verweis auf die Notwendigkeit einer umfassenden Öffentlichkeitsarbeit und Fahrerausbildung.