Detailergebnis zu DOK-Nr. 41588
Bitumen- und Asphaltforschung im amerikanischen SHRP-Programm
Autoren |
P. Bellin |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Straße und Autobahn 44 (1993) Nr. 11, S. 658-662, 12 Q
Im Rahmen des Strategic Highway Research Program (SHRP) wurden 50 Mio. US-Dollar für die Erforschung von Bitumen und Asphalt aufgewendet. Bisher liegen neue technische Spezifikationen für Bitumen sowie 40 Berichte und Prüfnormen vor; 42 Berichte, Handbücher, Prüfnormen u.ä. werden noch erwartet. Wesentliches Ziel der Forschungsarbeiten war u.a. das Gebrauchsverhalten (performance) von Bitumen, Asphalt und Fahrbahnbefestigungen, auf dem die neuen Spezifikationen aufbauen sollen. Die Ursachen der 6 Schadensarten bleibende Verformungen, Ermüdung, Tieftemperaturrisse, Alterung, ungenügende Affinität und Bindemittelablösungen durch Feuchtigkeit wurden besonders erforscht und Prüfverfahren und Spezifikationen zur Quantifizierung des Gebrauchsverhaltens entwickelt. Das Ergebnis der Forschung ist ein in sich geschlossenes Konzept der Asphalttechnologie und -bemessung, für das der Begriff SUPERPAVE, Superior Performing Asphalt Pavements, gewählt wurde. Die Kosten der neuen Laborausrüstung werden auf rd. 330.000 US-Dollar geschätzt. Es schließt sich jetzt eine 5jährige Implementierungsphase an, während der die Ergebnisse validiert und in die Praxis umgesetzt werden sollen.