Detailergebnis zu DOK-Nr. 41611
Konstruktion von Straßen aus Betonblocksteinen (auch in engl. Sprache)
Autoren |
J. Knapton |
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Sachgebiete |
11.4 Pflaster- und Plattenbefestigungen |
Betonwerk + Fertigteil-Technik 56 (1990) Nr. 8, S. 71-76, 2 B, 1 T
Es wird der vom BSI (brit. Normeninstitut) herausgegebene vorläufige Entwurf von "Regeln für die Praxis für die Konstruktion von Belägen mit Ziegel- und Betonblock-Pflastersteinen" erläutert. Konstruktionsgrundlage ist die Äquivalenz unterschiedlicher Materialdicken in Verbindung mit ihren unterschiedlichen Tragfähigkeiten, die umgekehrt proportional kombiniert werden; dickere Schichten mit geringer Tragfähigkeit entsprechen dünneren Schichten höherer Tragfähigkeit. Befestigungen mit Betonblocksteinen sind so mit Asphaltbefestigungen vergleichbar, für die Tragfähigkeitswerte vorliegen. Der Entwurf enthält Umrechnungsfaktoren für unterschiedliche Materialarten. Die Tragfähigkeit des Untergrundes wird dabei durch seinen CBR-Wert gekennzeichnet; die Meßmethode regelt BS 1377. Bei der Ermittlung der Lebensdauer werden Nfz/d oder Anzahl der Standardachsen/Tag berücksichtigt. Es werden Kriterien für die Dickenbemessung der Konstruktionsschichten angegeben und Hinweise für die Konstruktion der Schichtenfolge gegeben. Betonpflastersteine werden nach BS 6717, Teil 1, spezifiziert; die normgerechte Körnung des Pflastersandes mit begrenztem Feinanteil ist wesentlich für die Tragfähigkeit. Schließlich werden Hinweise zur Entwässerung gegeben.