Detailergebnis zu DOK-Nr. 41621
Methode zur Bemessung von Asphaltbetonschichten auf gerissenen Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Asphalt concrete overlay design methodology for fractured portland cement concrete pavements)
Autoren |
G.R. Rada W. Matthew |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1374, 1992, S. 27-35, 5 B, 3 T, 2 Q
Es gibt praktisch kaum Informationen oder Richtlinien zur ingenieurmäßigen Bemessung von Asphaltbetonüberzügen auf Betonfahrbahnen, mit denen die Entstehung von Reflexionsrissen verzögert oder verhindert werden kann. Dennoch wurden in den letzten zehn Jahren vermehrt derartige Maßnahmen durch die Industrie ausgeführt, wobei das Fehlen von ingenieurtechnischen Grundlagen und Bewertungsmaßstäben zur Beurteilung der physikalischen Eigenschaften gerissener Fahrbahnplatten zu subjektiven Lösungen geführt hat. Um den Stand der Kenntnisse über die mit den Erhaltungsmaßnahmen verbundenen Probleme zu verbessern, wurde nationenweit eine Studie durchgeführt, bei der die strukturellen Eigenschaften und das Verhalten von mehr als 100 Erhaltungsmaßnahmen mit Asphaltbetonüberzügen systematisch untersucht wurden. Auf der Grundlage der Ergebnisse wurden Bemessungsverfahren entwickelt und vorgestellt.