Detailergebnis zu DOK-Nr. 41644
Empfehlungen für die Anlage von Hauptverkehrsstraßen (EAHV 93) (Ausgabe 1993)
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, 202 S., zahlr. B, T (FGSV-Nr. 286)
Die EAHV behandeln den Entwurf und die Gestaltung angebauter Hauptverkehrsstraßen und anbaufreier Hauptverkehrsstraßen mit plangleichen Knotenpunkten innerhalb bebauter Gebiete und ersetzen für diese Straßenkategorien die Richtlinien für die Anlage von Straßen (RAS), Teile Linienführung, Querschnitte und Knotenpunkte (RAS-L-1, Q, K-1). Sie enthalten städtebauliche und verkehrliche Grundlagen, Hinweise, Anleitungen und z.T. auch normative Vorgaben für den Entwurf und Umbau von Hauptverkehrsstraßen und folgen in ihrem Aufbau weitgehend der Gliederung der Empfehlungen für die Anlage von Erschließungsstraßen (EAE 85). Im Gegensatz zu den EAE wird jedoch in Anbetracht der Vielfalt möglicher Kombinationen von unterschiedlichsten, z.T. auch unverträglichen Nutzungsansprüchen mit einem großen Spektrum der jeweiligen Ausprägung darauf verzichtet, für den "Normalfall" Entwurfselemente tabellarisch zusammenzustellen. Vielmehr werden die Entwurfselemente und deren Kombinationsmöglichkeiten ausführlich hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile erörtert und so dem Planer das Instrumentarium an die Hand gegeben, mit dem eine den jeweiligen örtlichen Randbedingungen angepaßte Lösung zusammengesetzt werden kann. Neben Geltungsbereich, generellen Zielen und Grundsätzen sowie einer Einordnung von Hauptverkehrsstraßen in den gesamtgemeindlichen Zusammenhang werden die Grundlagen für den Entwurf, die Entwurfsmethodik und die Entwurfselemente selbst behandelt. Ein gesondertes Kapitel ist jeweils den Plätzen und Knotenpunkten bzw. der Ausstattung von Straßen- und Platzräumen gewidmet. Schließlich wird in sechs ausführlichen Beispielen das Entwurfsspektrum von Hauptverkehrsstraßen veranschaulicht und die Vielfalt möglicher Vorgehens- und Aufbereitungsweisen verdeutlicht. Der Anhang enthält Materialien zur Ermittlung von Anspruchsniveaus und Zumutbarkeitsgrenzen für Bewertungskriterien der Zielfelder Verkehr, Umfeld, Straßenraumgestaltung und Wirtschaftlichkeit, die aus den EAE 85 und Ras-K-1 bekannten, jedoch um einen Sattelzug ergänzten Schleppkurven, eine Zusammenstellung von Maximal- und Minimalanforderungen an stadtgestalterische Beiträge sowie ein Stichwortverzeichnis.