Detailergebnis zu DOK-Nr. 41647
Geschwindigkeitsverhalten und Verkehrssicherheit bei flächenhafter Verkehrsberuhigung
Autoren |
H. Blanke |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswesen I (Ruhr-Univ. Bochum) H. 11, 1993, 335 S., zahlr. B, T, Q
In den meisten deutschen Gemeinden sind mittlerweile Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung durchgeführt worden, denen folgende Ziele zugrunde liegen: mehr Sicherheit durch niedrigere Geschwindigkeiten, weniger Verkehr und weniger Emissionen, bessere Gestaltung (Wohnumfeld). Bislang ist eine generelle Auswertung der vielen durchgeführten Maßnahmen unterblieben; es gibt nur Einzelfallanalysen. Hier schafft die vorliegende Arbeit Abhilfe, indem sie die Kriterien gefahrene Geschwindigkeiten und Verkehrssicherheit näher und bundesweit untersucht. Für die Geschwindigkeitsuntersuchungen standen Daten aus 61 Städten zur Verfügung; hierbei konnte die Größenordnung des Erfolges (Rückgang der Geschwindigkeiten) bestimmter Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung (z.B. nur Beschilderung, Fahrbahnversatz, Engstellen, Schwellen) auch quantitativ festgestellt werden, so daß jetzt auch statistisch abgesicherte Prognosen zu den Auswirkungen bestimmter Maßnahmen möglich sind. Die Ergebnisse im Hinblick auf die Verkehrssicherheit stützen sich auf Angaben aus sechs Beispielorten, in denen Maßnahmen zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung durchgeführt wurden. Hieraus folgt, daß sowohl die Anzahl als auch die schwere der Unfälle zurückgingen.