Detailergebnis zu DOK-Nr. 41660
Einsatz von Zwischenquerschnitten zur Verbesserung der Straßennetzstruktur
Autoren |
V. Meewes G. Hartkopf J. Dilling |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte |
in: The East-West European Road Conference am 22.-24. September 1993 in Warschau. Warschau: Road and Bridge Research Institute / Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, Proceedings Vol. 2, S. 158-162, 4 B, 3 Q 3 Q
Ab 1984 hat die Bundesanstalt für Straßenwesen Ausbildung und Betrieb von außerörtlichen Hochleistungsstraßen mit sogenannten Zwischenquerschnitten untersucht. Es wurden Querschnitte erprobt, die weniger Fläche verbrauchen und niedrigere Baukosten haben als reguläre zweibahnige Straßen und eine höhere Verkehrsqualität gewährleisten als herkömmliche einbahnig zweistreifige Straßen. Dazu wurden auf allen Strecken mit Zwischenquerschnitten ab einer Länge von 3 km Unfalldaten und Verkehrsstärken erhoben. Daneben wurden Versuchsstrecken eingerichtet, um unterschiedliche Querschnittsformen zu vergleichen. Aus den Ergebnissen ist zu folgern, daß die Lücke zwischen der Leistungsfähigkeit einer "normalen" Landstraße und der Mindestbelastung einer Autobahn durch Zwischenquerschnitte überbrückt werden kann. Einsatzbereiche für den Neu- und Ausbau wurden abgeleitet.