Detailergebnis zu DOK-Nr. 41686
Grundlagen zur Berechnung der Spannungs- und Verformungszustände ungebundener Konstruktionsschichten als Teil flexibler Befestigungen im Straßenbau
Autoren |
U. Queck |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Dresden: Technische Universität Dresden, Fakultät Bau-, Wasser- und Forstwesen, 1992, 113 S., zahlr. B, 2 T, zahlr. Q (Dissertation, Technische Universität Dresden)
Der Verfasser beschreibt in seiner Dissertation ausführlich das Spannungs-Verformungsverhalten ungebundener Straßenbaustoffe. Ausgehend von der vorhandenen umfangreichen Literatur weist er besonders auf den nichtlinearen Zusammenhang zwischen Spannung und Verformung hin. Durch eingehende Untersuchungen und Nachrechnungen des Plattendruckversuches wird eine Zunahme des Verformungswiderstandes mit steigender Belastung, ein steilerer Anstieg des Einsenkungstrichters als nach BOUSSINESQ sowie eine Hebung an der Oberfläche im Abstand von 3r bis 4r von der Lastachse (r=Plattenradius) festgestellt. Die Untersuchungen wurden am Lehrstuhl Verkehrsbau der TU Dresden durchgeführt. Durch Anwendung der Finite-Elemente-Methode (FEM) erwachsen auch für die Straßenbauforschung neue Möglichkeiten. Eine erste Arbeit zur rechnerischen Erfassung der Spannungs-Verformungseigenschaften ungebundener Tragschichtmaterialien im Straßenbau mit der FEM wurde von RAAD verfaßt. Nach Klärung der prinzipiellen Möglichkeit wird vom Verfasser in der vorliegenden Arbeit die Berechnung des Spannungs-Verformungsverhaltens als Grundlage für ein neues Bemessungsverfahren für flexible Straßenbefestigungen aufbereitet. Der Lösungsalgorithmus und die wichtigsten Ergebnisse werden dargestellt.