Detailergebnis zu DOK-Nr. 41687
Vergleich von Laborversuchen und zerstörungsfreien Deflektionsmessungen für die strukturelle Bemessung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Laboratory versus nondestructive testing for pavement design)
Autoren |
F. Wu |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 119 (1993) Nr. 6, S. 934-938, 2 B, 1 T, 7 Q
In einer Veröffentlichung führten Houston, Mamlouk und Perera aus, daß mit dem Fallgewichtsgerät ermittelte Schichtmoduln besser für die rationale Bemessung von Fahrbahnbefestigungen geeignet seien als im Laboratorium ermittelte. Dem hält Fenghe Wu aufgrund von Deflektionsmessungen auf intakten Fahrbahnoberflächen und auf zwar gebohrten, aber nicht entfernten Bohrkernen von 450 mm Durchmesser entgegen, daß die aus Deflektionsmessungen ermittelten Moduln der ungebundenen Schichten großen Streuungen unterlägen, was nur durch eine große Anzahl von Messungen über längere Streckenabschnitte ausgeglichen werden könne. Obwohl grundsätzlich auch die Moduln von Asphaltschichten durch Rückrechnung ermittelt werden könnten, sollten wegen der größeren Zuverlässigkeit stets auch Laborversuche durchgeführt werden. Die Autoren bestätigten, daß eine zuverlässige Ansprache der Schichteigenschaften eine größere Anzahl von Deflektionsmessungen erfordere, was aber wegen der um den Faktor 50 bis 100 geringeren Kosten problemlos möglich sei. Es sei auch richtig, daß die Moduln ungebundener Haufwerke nach Rückrechnung aus Fallgewichtsmessungen präziser seien als die von Asphaltschichten. Dennoch wird angezweifelt, daß Fallgewichtsmessungen auf intakten Fahrbahnbefestigungen und auf gebohrten, aber nicht gezogenen Bohrkernen zu vergleichbaren Ergebnissen führen könnten, da bei beiden Verfahren unterschiedliche Meßvolumen erfaßt würden. Für zuverlässige Analysen sei die Erfassung vollständiger Deflektionsmulden erforderlich. Schließlich wird auf die Möglichkeit der Modulbestimmung für Asphaltschichten mittels der Ausbreitungsgeschwindigkeit seismischer Wellen hingewiesen.