Detailergebnis zu DOK-Nr. 41688
Die Zweckmäßigkeit der Festlegung von Anforderungen für das Gebrauchsverhalten von Asphalt (Orig. engl.: Demonstration of potential benefits of performance-oriented specifications)
Autoren |
R.L. Lytton E.G. Fernando |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Transportation Research Record (TRB) H. 1353, 1992, S. 73-81, 7 B, 4 T, 17 Q
In den USA sollen verstärkt die Gebrauchseigenschaften von Asphalten (Performance-Prüfungen) überprüft und mit Anforderungen verglichen werden. Um den Vorteil "performance-orientierter" Spezifikationen aufzeigen zu können, werden vergleichend hypothetisch zusammengesetzte Fallstudien unter Zugrundelegung konventioneller Mischgutmerkmalsgrößen durchgeführt und einige wichtige Größen der Gebrauchseigenschaften wie Ermüdungsbruch, Spurbildungsrate, technische und wirtschaftliche Nutzungsdauer und Langzeitalterungsverhalten geschätzt. Dazu wurden komplexe Rechenmodelle angewendet, die in dem Aufsatz im einzelnen vorgestellt werden. Es konnte gezeigt werden, daß verschiedene Asphalte, zusammengesetzt innerhalb der Anforderungen der technischen Regelwerke, völlig unterschiedliches Gebrauchsverhalten aufweisen können. Aus diesen Ergebnissen wird die Forderung abgeleitet, Anforderungswerte für die Eignungsprüfung vorzugeben und diese Werte im Rahmen von Kontrollprüfungen zu überprüfen. Welche Tests im einzelnen angewendet werden sollen, ist noch festzulegen. Dem Steigungsmaß aus der Zeitverformungskurve des Kriechtests wird in diesem Zusammenhang eine große Bedeutung zugemessen.