Detailergebnis zu DOK-Nr. 41696
Straßenerhaltungs-System von Dynatest - Erfahrungen aus dem Ausland (Orig. engl.: Dynatest PMS - Experiences from abroad)
Autoren |
N.B. Schmith B. Lund |
---|---|
Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: The East-West European Road Conference am 22.-24. September 1993 in Warschau. Warschau: Road and Bridge Research Institute / Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, Proceedings Vol. 1, S. 347-350, 4 B, 2 Q
Ausgehend vom Fallgewichts-Deflektometer hat Dynatest ein Managementsystem für die Straßenerhaltung entwickelt, welches eine hohe Anpassung an örtliche Bedingungen erlaubt. Die Software für dieses PM System wurde 1981 fertiggestellt, sie ist für alle DOS kompatiblen Computer geeignet. Als Ergebnis können politische, strategische oder taktischen Zielstellungen errechnet werden, je nachdem welche Leitungsebene angesprochen werden soll. Für Politiker bzw. Manager, die für den Gesamthaushalt verantwortlich sind, wird die Frage beantwortet, wie eine bestimmte Haushaltssumme den Straßenzustand beeinflußt. Ein Ergebnis der Berechnung kann auch die Geldsumme sein, die erforderlich ist, den gegenwärtigen Straßenzustand zu erhalten. In der zweiten Ebene wird die Erhaltungsstrategie in Abhängigkeit von den vorgegebenen Haushaltsmitteln ausgewiesen. Für Kommunen und Betriebe der baulichen Erhaltung können Straßenabschnitte mit kritischem baulichen Zustand zusammengestellt werden. Das PM System besteht aus 5 Subprogrammen: Zeichnen (graphische Darstellung der Meßergebnisse), Straßenkarte (graphischer Überblick über den Zustand des Straßennetzes), Datenbasis, Optimierung (Liste der Erhaltungsalternativen für 5 Jahre) und Ergebnisse (Erhaltungspläne). Nach ersten Anwendungen 1983 in der Dänischen Straßenverwaltung wurde das Programmpaket 1989 in Sheffield und 1991 in Malmö für die Planung der Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt.