Detailergebnis zu DOK-Nr. 41704
Das Lärmproblem von Hochgeschwindigkeitszügen (Orig. ital.: Il problema del rumore nei treni ad alta velocità)
Autoren |
G. Chiocchia |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Strade 95 (1993) Nr. 1294, S. 703-711, 11 B, 12 Q
Ausgewählte Ergebnisse neuerer Lärmmessungen von Hochgeschwindigkeitszügen in Europa werden vorgestellt und kommentiert. Bei der Lärmerzeugung überwiegen bei Geschwindigkeiten bis 250 km/h die mechanischen Ursachen, während bei höheren Geschwindigkeiten aerodynamische Ursachen dominieren. Dies hat deutliche Auswirkungen auf die akustischen Effekte und unterscheidet grundsätzlich Güter- von Personenverkehr. Die Charakteristika der beiden Lärmarten werden beschrieben und quantitativ sowie qualitativ mit dem von Autobahnen ausgehenden Verkehrslärm verglichen. Beschrieben werden ferner die wichtigsten Techniken zur Reduzierung akustischer Emissionen und ihrer Ausbreitung; ihre Wirksamkeit wird ebenfalls diskutiert. Letztlich wird der Sonderfall eines Hochgeschwindigkeitszuges in einem engen, tief eingeschnittenen Tal behandelt.