Detailergebnis zu DOK-Nr. 41711
Untersuchungen an Fertigteilbrücken BT 70 / BT 700 (Teil 1: Kurzzeiteinwirkungen / Teil 2: Langzeiteinwirkungen und Zusammenfassung)
Autoren |
H. Haser |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Brücken- und Ingenieurbau H. B 2, 1993, 68 S., zahlr. B, T, 2 Q
An repräsentativen Fertigteilbrücken BT 70/BT 700 wurde das Verformungsverhalten untersucht und die Ergebnisse zu den nachfolgenden Thesen zusammengefaßt. Die mit höherer Frequenz auftretenden Verformungen unter Kurzzeiteinwirkungen treten in erheblich geringerer Größe auf als in der Planung vorgesehen und erreichen für die Gesamtverformung eine untergeordnete Größe. Die mit geringer Frequenz auftretenden Verformungen unter Langzeiteinwirkungen stellen sich bei der meist vorhandenen Lagerung auf Mörtelleisten und Zwischenstützen als Rahmen mit Riegel/Stiel- oder Riegel/Scheiben-Systemen am Widerlager viel ungünstiger als geplant ein, da sich die Gesamtverformungen entgegen bisheriger Annahmen an einem Widerlager einstellen. Somit erstreckt sich die Dehnlänge über die gesamte Bauwerkslänge. Dehnungswerte dürfen auf 80 % vermindert werden. Verschiebungen an Innenstützen sind unbedeutend. Auf Grund gewonnener Erkenntnisse, wird ein Änderungsvorschlag für bestehende Richtlinien für Sofortinstandsetzungsmaßnahmen vorbereitet.