Detailergebnis zu DOK-Nr. 41786
Beanspruchungs- und Schadensfaktoren für flexible Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Distress and damage factors for flexible pavements)
Autoren | |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Norwegian Road Research Laboratory H. 66, 1992, 96 S., zahlr. B, T, Q
Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Literaturstudie vor. Diese steht am Beginn eines vierjährigen Forschungsprogrammes mit dem Titel "Bessere Ausnutzung der Tragfähigkeit von Straßen". Das Programm zielt darauf ab, den momentanen Umfang der Achslastbeschränkungen während der Tauperiode im Frühjahr zu reduzieren und Schäden dennoch so gering wie möglich zu halten. Es werden die international gefundenen Zusammenhänge zwischen Verkehrsbelastung, Aufbau der Straßenbefestigung und Klima einerseits und Straßenbeanspruchung und Straßenschädigungen andererseits aufgezeigt. Dabei werden insbesondere die Auswirkungen der vielfältigen fahrzeugseitigen Einflüsse wie Achskonfigurationen und Achslasten auf die Schadensarten Ermüdungsrisse, Spurrinnen und Schubverformungen in den ungebundenen Schichten in Form von Faktoren quantifiziert. Resümierend wird die Verwendung bestimmter Faktoren für die weitere Diskussion der Problematik in Norwegen vorgeschlagen und an einem Rechenbeispiel demonstriert.