Detailergebnis zu DOK-Nr. 41788
E-Modul-Berechnungen aus Deflektionsmessungen: Software-Auswahl und Entwicklung eines Verfahrens für SHRP (Orig. engl.: Layer moduli from deflection measurements: Software selection and development of strategic highway research program's procedure for flexible pavements)
Autoren |
G.R. Rada C.A. Richter P.J. Stephanos |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1377, 1992, S. 77-87, 7 B, 5 T, 5 Q
Deflektionsmessungen zur Beschreibung des Tragverhaltens von flexiblen Straßenbefestigungen sind eine Schlüsselkomponente im Langzeitbeobachtungsprogramm von SHRP (Strategic Highway Research Program). SHRP will demnächst eine Methode zur Rückrechnung von E-Moduli aus Deflektionsmessungen festlegen. Da ein Standardverfahren zu dieser Abschätzung der Tragfähigkeit momentan nicht existiert, entwickelt SHRP zur Auswertung der ersten Untersuchungsreihe ein Rückrechnungsverfahren. Dieses umfaßt außer der Software auch Anwendungskriterien und -regeln. Im Bericht wird der abgeschlossene Teil der Entwicklungsarbeit, im wesentlichen die Auswahl und Anpassung der Software, dargestellt. Aus vier in die Auswahl einbezogenen Rückrechnungs-Programmen ist das Programm MODULUS zur Auswertung der aus der ersten Untersuchungsreihe vorliegenden Daten ausgewählt worden. Beim Auswahlverfahren sind Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Plausibilität von Ergebnissen, Verarbeiten möglicher Meßfehler, Abweichung der aus theoretischen Mulden rückgerechneten E-Moduli von den dazu vorgegebenen E-Moduli und Vielseitigkeit des Programms berücksichtigt worden.