Detailergebnis zu DOK-Nr. 41792
Markovsche Modelle für das Management der Brückenunterhaltung (Orig. engl.: Markovian models for bridge maintenance management)
Autoren |
W.T. Scherer D.M. Glagola |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 1, S. 37-51, 1 B, 7 T, zahlr. Q
Eines der am meisten angewandten Infrastrukturmodelle ist der Markovsche Entscheidungsprozeß (MDP). Es wurden zwei kritische Verfahren untersucht, die mit den MDP-Modellen verbunden sind: die Zustandsraumexplosion und die Übereinstimmung mit der Markovschen Eigenschaft. Bei beiden Verfahren werden zur Illustration der Konzepte das Virginia-Brückensystem und Daten verwendet. Die Forschungsergebnisse zeigen, daß die MDP-Modelle ein leistungsfähiges und nützliches Verfahren für das Management der Brückenunterhaltung sind, jedoch die Datenerfassung für die Reparatur- und Instandhaltungsgeschichte verbessert werden sollte, um die auf MDP-Basis beruhenden Modelle genauer und vollständiger aufbauen zu können. Das Modellierungsverfahren besteht aus folgenden Schritten: Bestimmung der Zustandsvariablen, der Markovschen Kette (Übergangsmatrizen), der Entscheidungsvariablen, der Erträge (Kosten), die mit der Handlung während der verschiedenen Zustände verbunden sind sowie der objektiven Funktion für das Modell. Die Benutzung dieses Systems ist besonders nützlich bei der Entscheidung über die richtige Verwendung der zur Verfügung stehenden Mittel, um den Brückenzustand zu halten oder zu verbessern.