Detailergebnis zu DOK-Nr. 41817
Forschungsprojekte Straßengüterverkehr: Theoretische Grundlagen zur Erfassung und Bewertung des volkswirtschaftlichen Nutzens
Autoren |
G. Aberle M. Engel |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Internationales Verkehrswesen 44 (1992) Nr. 5, S. 169-175, 4 B
In der allgemeinen wissenschaftlichen und politischen Diskussion erfolgt regelmäßig eine starke Konzentration auf die volkswirtschaftlichen Kosten des Straßengüterverkehrs. Rationale verkehrspolitische Entscheidungen erfordern jedoch, daß auch der volkswirtschaftliche Nutzen des Straßengüterverkehrs berücksichtigt wird. Hierzu gibt es bislang keine systematischen Untersuchungen. Diese Lücke soll durch eine internationale Expertenkommission geschlossen werden, die im Auftrage der International Road Transport Union (IRU), Genf, im Rahmen einer Mehr-Länder-Studie diese volkswirtschaftlichen Nutzen quantifiziert. Grundlage für die Arbeiten dieser internationalen Expertenrunde ist eine Pilotstudie, die an der Universität Gießen in Deutschland im Jahre 1991 abgeschlossen wurde. Bei den notwendigen theoretischen Vorarbeiten geht es darum, sowohl nachfragetheoretische Ansätze als auch einen cost-savings-approach zu benutzen. Für beide dieser theoretischen Grundlagen liegen inzwischen Verfahren vor, welche eine Quantifizierung ermöglichen. Dabei spielt die Conjoint-Analyse als multivariates statistisches Verfahren beim nachfragetheoretischen Ansatz eine besondere Rolle. Der vorliegende Beitrag erläutert einige der wesentlichen theoretischen Denkansätze.