Detailergebnis zu DOK-Nr. 41830
Sinn, Machbarkeit und Perspektiven der elektronischen Autobahn (Orig. franz.: Intéret, faisabilité et perspectives de l'autoroute electronique)
Autoren |
Y. David |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Recherche Transports Sécurité (1993) Nr. 40, S. 51-57, 3 B, 5 Q
Zunächst werden 9 nach Fahrzeug- bzw. Straßenausstattung, Fahrzeugautonomie sowie Kommunikationsmöglichkeit unterschiedene Szenarien vorgestellt, die zum Leiten von Fahrzeugen auf einer elektronischen Autobahn denkbar sind. Die Untersuchung befaßt sich dann mit der Organisation solcher Systeme, der technischen Machbarkeit, der Wirkamkeit sowie mit Sicherheits- und juristischen Aspekten. Als Ergebnis zeigt sich, daß nur ein Szenario, das Fahrzeuge in Kolonnen zusammenfaßt, die Kapazität einer Autobahn deutlich erhöht. Die Probleme der Sicherheit, der Anlage selbst, der Organisation während der Übergangszeit und der Akzeptanz sind allerdings so groß, daß weder kurz- noch mittelfristig mit einer Realisierung zu rechnen ist. Kurzfristig läßt sich allenfalls das Vehicle-Following-Konzept von autonomen, mit Radar ausgerüsteten Fahrzeugen realisieren. Es würde zwar keine Kapazitätserhöhung der Autobahn, aber wenigstens eine erhöhte Sicherheit bringen und bei Berufsfahrern zu einer Produktivitätssteigerung und höherem Fahrkomfort führen.