Detailergebnis zu DOK-Nr. 41859
Österreichische Vergleichsuntersuchungen zum OECD-Rundlaufversuch (FORCE-Experiment)
Autoren |
J. Litzka T.E. Hofbauer |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 405, 1992, 197 S., zahlr. B, T, Q
In der Rundlaufanlage des LCPC in Nantes, Frankreich, wurden 1988 und 1989 in einem internationalen OECD-Versuchsprogramm drei verschiedene Straßenkonstruktionen, zwei Asphaltbefestigungen unterschiedlicher Dicke auf ungebundener Tragschicht sowie eine Asphaltbefestigung auf zementstabilisierter Tragschicht untersucht. Die Belastung erfolgte mit einer Radlast von 5 t(10 t-Achse) und 5,75 t (11,5 t-Achse). Das FORCE-Projekt (First OECD Road Common Experiment) sah vor, in 14 Ländern, darunter auch Österreich, die Ergebnisse des Rundlaufversuches des LCPC mit Parallelversuchen auf ähnlichen Anlagen zu ergänzen und damit die Erkenntnisse zu erweitern. In Österreich wurden die Vergleichsuntersuchungen an geeigneten Strecken des österreichischen Straßennetzes auf 12 verschiedenen Straßenabschnitten vorgenommen, die den flexiblen Versuchsaufbauten des Rundlauftests in Nantes mit 6 cm bzw. 13 cm Asphaltdicke entsprachen. Für die zementstabilisierte Tragschicht mit bituminöser Deckschicht stand keine Vergleichsstrecke zur Verfügung. Kriterien für die Vergleiche waren die Beurteilung der Oberbaubemessung, das Spurrinnenverhalten und das Rißverhalten. Die Ergebnisse der österreichischen Vergleichsstrecken sind detailliert dargestellt. Es wird eine Gegenüberstellung mit den Ergebnissen der vergleichbaren Aufbauten des FORCE-Experiments vorgenommen.