Detailergebnis zu DOK-Nr. 41861
Beschreibung des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Modelling pavement behavior)
Autoren |
M.G. Lay |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Road & Transport Research 2 (1993) Nr. 2, S. 16-27, 8 B, 11 Q
Grundlage zur Beschreibung des Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen sind die Spannungs-Dehnungs-Beziehungen in deren Schichten. Dabei wird zwischen zwei Arten von Schichtbaustoffen unterschieden, nämlich solchen, die auf erzwungene Dehnungen mit Entfestigung (strain softening), und solchen, die mit Verfestigungen (strain hardening) reagieren. Bei entfestigenden Stoffen steigt die Dehnung mit zunehmender Spannung überproportional an; verfestigende Stoffe erfordern zum Erzwingen weiterer Dehnungen überproportional größere Spannungen. Die Unterschiede im Stoffverhalten unterschiedlicher Schichten beeinflussen das Ermüdungsverhalten hinsichtlich des Auftretens bleibender Verformungen. Die mathematisch-analytische Behandlung des Problems zeigt, daß eine Vorhersage der relativen Nutzungsdauer auf der Grundlage der 4.-Potenz-Regel zwar für gleichförmige Lastkollektive möglich ist, nicht jedoch im Falle des Auftretens individueller impulsartiger Belastungen. Im Interesse einer möglichst langen Nutzungsdauer werden daher Strategien empfohlen, welche überhöhte Achslasten verhindern, und nicht solche, welche sie entdecken und besteuern.