Detailergebnis zu DOK-Nr. 41863
Ergebnisse des ersten durchgeführten Versuchs auf der Versuchsstrecke des Straßenforschungszentrums, 3.Teil (Orig. span.: Resultados del primer ensayo efectuado en la pista del centro de estudios de carreteras)
Autoren |
R.R. Amich A.R. Rubio |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Ingeniería Civil (1992) Nr. 85, S. 3-18, 14 B, 4 T
Der Bericht beschreibt die Ergebnisse der Messungen der Verformungen bituminös gebundener Konstruktionsschichten von Straßenbefestigungen in Querrichtung. Die zur Qualitätseinschätzung notwendigen Parameter werden definiert. Für die allgemeinen Tiefen der Radspurrinnen sowie die maximalen Tiefen der Radspurrinnen werden, abhängig vom allgemeinen Fall sowie dem örtlichen Fall, unterschiedliche Zahlenwerte zwischen 15 und 50 mm angegeben. Die Datenermittlung der Radspurrinnen wird analysiert, wobei auf die Wirkung der ständig durch die Radübergänge zunehmenden Belastung hingewiesen wird. In diesem Zusammenhang wird auch die Anwendung der Beurteilungskriterien gezeigt. Von Bedeutung ist auch die Verhaltensweise der bituminösen Konstruktionsschichten im Bereich zwischen den Radspurrinnen. Die hierfür durch die Messungen ermittelten Ergebnisse werden mitgeteilt. Die Schnelligkeit, mit der sich die Verschlechterung der Ebenheit der Straßenoberfläche durch die Bildung von Radspurrinnen einstellt, wurde ebenfalls untersucht und im Bericht erörtert. Schließlich wird auf die Profilgradienten der Radspurrinnen in Abhängigkeit von den Lastübergängen der Kraftfahrzeuge hingewiesen. Bezogen auf die Anzahl mehrerer festgelegter Lastübergänge wird ferner die Gesetzmäßigkeit der Entstehung von Radspurrinnen in bituminös gebundenen Straßenkonstruktionsschichten dargelegt.