Detailergebnis zu DOK-Nr. 41950
Das HDM-III-Modell und seine Bedeutung für das Management der Straßenerhaltung
Autoren |
M. Srsen |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Asphaltstraße 27 (1993) Nr. 3, S. 14-20, 2 B, 1 T
Der Autor setzt sich mit den Möglichkeiten des von der Weltbank entwickelten "Highway Design and Maintenance Standards Model, 3. Version" (HDM-III-Model) im Rahmen des Managements der Straßenerhaltung auseinander und geht auf gewisse Einschränkungen bei dessen Anwendung ein. So berücksichtigt das Teilmodell zur Berechnung der Straßennutzerkosten nicht die Stau- und Unfallfolgekosten. Die Simulation des zeitlichen Verlaufes der einzelnen Zustandsmerkmale beschränkt sich nur auf Asphalt- und Erdstraßen und bezieht die klimabedingten Beanspruchungen in der Frost- und Auftauperiode wie auch den Einfluß der betrieblichen Unterhaltung (Wartung und Pflege) auf das Langzeitverhalten nicht ein. Mit entsprechenden Erweiterungen läßt sich jedoch das HDM-III-Modell nutzbringend zur Ermittlung des Finanzbedarfes für die Straßennetzerhaltung anwenden, wie ein Pilotprojekt in Kroatien gezeigt hat.