Detailergebnis zu DOK-Nr. 41985
Die Steuerung des Straßenverkehrs in den Innenstädten von Ballungsräumen durch Preise
Autoren |
R. Weissbarth A. Sauer |
---|---|
Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) |
VDI-Berichte H. 915, 1991, S. 83-89
Die erhebliche Umweltbelastung durch den Straßenverkehr sowie die zunehmende Überlastung des Straßen- und Parkraums machen eine Begrenzung des Pkw-Verkehrs in den Innenstädten der Ballungsräume notwendig. Einer Steuerung des Umfangs an Straßenverkehr durch Preise für die Straßenbenutzung und/oder Parkraumbenutzung hat dabei die wenigsten negativen Auswirkungen auf die Attraktivität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Innenstädte. Am besten geeignet wäre dabei ein bundesweites oder besser noch europaweites Netz an voll elektronischen Erhebungsstellen für Straßenbenutzungsgebühren (road pricing). Bei isolierter Einführung einer Preissteuerung des Straßenverkehrsvolumens in einzelnen Städten bietet sich die Kombination eines Mautrings um die Innenstadt mit der Erhebung von hohen Parkgebühren im Innenstadtbereich an.