Detailergebnis zu DOK-Nr. 42054
Griffigkeit von Fahrbahndecken (Orig. franz.: Adhérence des revetements routiers)
Autoren |
J. Bellanger |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Bulletin de Liaison des Laboratoires des Ponts et Chaussées (1993) Nr. 185, S. 129-137, 10 B, 1 T, 7 Q
Das LCPC hat 1970 eine Informatik-Datenbank - genannt Nationale Kartei der Griffigkeit - eingerichtet, die die Messwerte Längsreibungsbeiwert (CFL) der 3 in Frankreich eingesetzten Meßgeräte umfaßt. Sie war Basis zahlreicher fruchtbarer Auswertungen. 1986/87 mußte sie aus verschiedenen Gründen fortentwickelt werden, u.a. Entwicklung des Fragebogens vom CFL zu den Oberflächeneigenschaften (CDS). Für jeden Eintrag werden die aggregierte Verkehrsbelastung SV und die CFL für 40, 80 und 120 km/h (durch Umrechnung aus den gemessenen Werten) berechnet. Die alten Datensätze (mehr als 5.000) wurden auf die neue Datenbank übertragen. Bei den Neueintragungen wurde besonderer Wert auf die neueren Entwicklungen sehr dünner bituminöser Deckschichten und Drainasphalt gelegt. Beispiele möglicher Auswertungen zeigen: Verteilung der Griffigkeiten AB mit PmB liegt höher, als im gesamten nationalen Netz; der Splittanteil macht sich erst bei höherer Meßgeschwindigkeit bemerkbar, dabei liegen sehr dünne Decken und Drainasphalte höher als normale Decken; während normale Decken kontinuierlich abfallenden CFL zeigen, steigt er bei sehr dünnen und bei offenporigen Decken besonders dann zunächst an, wenn diese mit Fasern, Polymeren oder Gummi modifiziert sind; besonders bei hoher Belastung wird der starke Einfluß des Polierbarkeitswiderstandes des Splittes deutlich.