Detailergebnis zu DOK-Nr. 42066
Straßen- und Verkehrsforschung in der ehemaligen DDR - Teil 2: Verkehrsforschung durch das Zentrale Forschungsinstitut des Verkehrswesens
Autoren |
S. Pech K.-D. Affeldt |
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Sachgebiete |
0.8 Forschung und Entwicklung |
Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Allgemeines H 4, 1993, S. 73-140, 5 Anlagen, 9 B, 10 T, 56 Q
Die Entwicklung der Verkehrsforschung von 1950 bis 1990 in der ehemaligen DDR wird in komprimierter Form dargestellt. In Etappen gegliedert, die sich an wirtschaftlichen Veränderungen orientieren, werden Strukturen, Tätigkeitsfelder sowie ausgewählte Ergebnisse behandelt. Nach einer kurzen Beschreibung der Wissenschaftsorganisation im Verkehrswesen von 1950 bis 1970 wird umfassend die Entwicklung und der Aufgabenbereich des am 1.1.1971 gebildeten Zentralen Forschungsinstituts des Verkehrswesens (ZFIV) beschrieben. Tabellarische Übersichten, Strukturschemata und Organigramme, verbunden mit den Textaussagen zum Niveau und zur Wirksamkeit von Forschungsergebnissen, geben einen Überblick über die Schwerpunktaufgaben und Stellung des ZFIV in der Verkehrsforschung. In einem gesonderten Abschnitt werden die Einstellung der Tätigkeit des ZFIV und der Umwandlungsprozeß 1990 beschrieben. In den Anhängen werden u.a. behandelt die Aufgaben des ZFIV im Zeitraum 1971 bis 1978; ausgewählte Themen, die von 1979 bis 1985 bearbeitet wurden: "Komplexe Produktions-Transport-Rationalisierung, insbesondere durch Reduzierung des Transportbedarfs", "Prozeßautomatisierung durch breitenwirksame Anwendung der Mikroelektronik, Robotertechnik und CAD/CAM-Technologien", "Entwicklung der Leistungsfähigkeit der Eisenbahn und Senkung des Produktionsverbrauchs", "Entwicklung des Verkehrswesens in der Hauptstadt der DDR, Berlin", "Vorbereitung des Fährverkehrs Mukran-Klaipeda", "Arbeiten zur langfristigen Entwicklung des Verkehrswesens".