Detailergebnis zu DOK-Nr. 42080
Marketing und Angebotsqualität im ÖPNV (Orig. engl.: Marketing and service quality in public transport)
Autoren | |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Round Table (ECMT) H. 92, 1993, 193 S., zahlr. B, 4 T, zahlr. Q
Konfrontiert mit steigenden Defiziten sucht der ÖPNV ein neues Image. An erster Stelle muß die Angebotsqualität den Fahrgastanforderungen angepaßt werden. Eine ganze Reihe von Möglichkeiten besteht, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen: höhere Bedienungshäufigkeit, Steigerung der Pünktlichkeit, bessere Fahrzeugausrüstung, verbesserte Kundenbetreuung, elektronische Zahlmöglichkeiten und günstigere Linienführungen. Das Round-Table-Gespräch 1992 der ECMT-Konferenz im Dezember 1991 in Paris zeigte auf, was diesbezüglich in Europa stattfindet. Brög aus Deutschland behandelt Möglichkeiten und Grenzen der Marketing-Aktivitäten im städtischen ÖPNV mit dem Tenor, daß Verkehrsverhalten im Kopf beginnt. Albors aus Spanien stellt die ÖPNV-Qualität anhand des Verkehrsangebots der Metropole Barcelona vor. Faivre d'Arcier und Steffen aus Frankreich berichten über die Möglichkeiten und Grenzen des ÖPNV-Marketings mittels einer Analyse des Verkehrsangebots im großräumigen städtischen Bereich von Lyon. Olsson aus Schweden zeigt am Beispiel des regionalen Verkehrsangebots von Göteborg die Möglichkeiten im ÖV auf. Seit Gründung der regionalen Göteborger Verkehrsgesellschaft haben die vermehrten Anstrengungen zur Verbesserung der ÖV-Qualität (Hauptaspekte: Koordination, Geschwindigkeit, Komfort, individuelles Transportangebot) zu einer erheblichen Steigerung der Verkehrsnachfrage geführt. Abschließend werden im Bericht die Ergebnisse der Diskussionen zusammengefaßt.