Detailergebnis zu DOK-Nr. 42116
Bau und Betrieb einer Untersuchungsstrecke zur Beobachtung des Verhaltens von Elektroofenschlacke als Straßenbaustoff
Autoren |
M. Stöckner H.-J. Freund |
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Sachgebiete |
8.6 Sonderbauweisen 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 3, S. 135-140, 5 B, 20 Q
In Laborversuchen wurde die Eignung der bei den Badischen Stahlwerken AG in Kehl erzeugten Elektroofenschlacke für die Verwendung in Tragschichten nachgewiesen. Der Einsatz daraus gewonnener Lieferkörnungen in Asphaltschichten steht bevor. Durch Praxiserprobung im Rahmen einer Untersuchungsstrecke werden die labortechnisch gewonnenen Aussagen abgesichert und das Verhaltens des Baustoffes bei Produktion und Einbau untersucht. Das Verhalten der in vier Varianten differenzierten Konstruktion wird langfristig hinsichtlich oberflächenbezogener und struktureller Veränderungen beobachtet. Dabei werden insbesondere zur Einschätzung des Tragverhaltens der Benkelman-Balken und das Falling-Weight-Deflectometer vergleichend nebeneinander eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, daß der untersuchte Baustoff in ungebundenem Zustand als Tragschichtmaterial Vorteile gegenüber einem anderen herkömmlichen Baustoff besitzt. Das angewendete Verfahren der Tragfähigkeitsmessung mit dem FWD liefert nach erster Einschätzung plausible und noch weitgehend auswertbare Ergebnisse, mit der sich das Tragverhalten einer Konstruktion ausgezeichnet beschreiben läßt. Es sollte ein umfassender und systematischer Einsatz dieses Meßsystems eingeleitet werden. Dies kann auf die Weise geschehen, daß beispielsweise das Tragverhalten von neuen Straßenabschnitten - beginnend mit der Herstellung - koordiniert erfaßt und zur Auswertung einer Straßendatenbank zugeführt wird.