Detailergebnis zu DOK-Nr. 42125
Untersuchungen an dünnem, sehr dünnem Asphalt und Drain-Asphalt auf der Rundlauf-Anlage des LCPC (Orig. franz.: Minces, très minces, drainants - Expérimentation d'enrobés au manège du LCPC)
Autoren |
J.-P. Serfass J. Samanos A. Bauduin |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1991) Nr. 686, S. 37-40, 7 B, 6 T
In Zusammenarbeit des Zentrallaboratoriums der französischen Straßenbauverwaltung (LCPC) und einer großen Baufirma (SCREG) sind 1987/88 auf der Rundlaufanlage in Nantes Untersuchungen über das Verhalten von dünnen, bituminösen Belägen unter Verkehr vorgenommen worden. Dabei ging es in erster Linie um mehrere Decken aus Drainasphalt, die nach Rezepturen sowohl der Verwaltung als auch der Firma aufgebaut waren. Dabei zeigte sich ein Drainasphalt mit Faserzusatz (Drainoflex der Firma SCREG) als den übrigen Belägen mit polymerem, elastomerem und reinem Bitumen weit überlegen. Bei den dünnen Belägen mit geschlossenem Aufbau sollte untersucht werden, ob sich die Lebensdauer von schon geschädigten Fahrbahnen durch solche Dünnbeläge verlängern läßt. Auch hier konnte festgestellt werden, daß eine 2,5 cm dicke Schicht mit Faserzusatz in der Lage ist, Deformationen und Einsenkungen nachhaltig zu überbrücken. Die Untersuchungen in der Rundlaufanlage haben wieder einmal gezeigt, daß auf diese Weise das Langzeitverhalten einer Fahrbahn vorausbestimmt werden kann, was anders kaum möglich ist.