Detailergebnis zu DOK-Nr. 42144
Systematische Untersuchung des Schwingungsverhaltens sehr schlanker Bauteile (Windverbände und Hänger von Brücken) im Wind im Hinblick auf geeignete Konstruktions- und Bemessungsregeln (z.B. in DIN 18 809 und den Eurocodes)
Autoren |
H. Ruscheweyh M. Hortmanns W. Zillinger |
---|---|
Sachgebiete |
15.2 Stahlbrücken |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 634, 1992, 214 S., zahlr. B, T, Q
Das vorliegende Forschungsvorhaben liefert eine umfangreiche Ergänzung wichtiger aerodynamischer Beiwerte zur Berechnung von wirbelerregten- und Gallopingschwingungen an schlanken Bauteilen im natürlichen Wind. Ein Bauteil wird im Rahmen dieser Untersuchungen als schlank bezeichnet, wenn sein l/d Verhältnis größer als 10 ist (l = Bauteillänge, d = Bauteilbreite). Die untersuchten Profiltypen entsprechen in der Praxis gebräuchlichen Formen. Hierzu zählen z.B.: Rechteckprofile, I-Profile, T-Profile, Kreuzprofile, L-Profile und der Kreis. Mit Hilfe von Versuchen wurden fehlende Werte wie Strouhalzahlen, Erregerkraftbeiwerte oder Stabilitätsparameter (dc(index y)/dalpha) ermittelt. In einer Wasserwanne wurden zunächst Strömungsaufnahmen für verschiedene Anströmwinkel erstellt. Die Auswertung dieser Aufnahmen führte zu einem umfangreichen Programm für die Windkanalmessungen. Für die Windkanalversuche wurden freischwingende Sectionsmodelle verwendet. An diesen wurden die benötigten Beiwerte für verschiedene Anströmwinkel und insbesondere für verschiedene Turbulenzgrade gemessen. Die Ergebnisse der Untersuchungen sind in einem umfangreichen Tabellenwerk mit einigen Beispielrechnungen aufbereitet worden.