Detailergebnis zu DOK-Nr. 42172
Verkehrscharakteristik des Radverkehrs: Versuchsergebnisse und Vergleiche (Orig. engl.: Bicycle traffic flow characteristics: Experimental results and comparisons)
Autoren |
F. Navin |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Ite Journal 64 (1994) Nr. 3, S. 31-36, 6 B, 1 T, 14 Q
Versuche mit Radfahrern zeigen, daß der Radverkehr wie ein Fahrzeugstrom behandelt werden kann. Zwischen der Geschwindigkeit und der Fahrzeugdichte besteht ein straffer Zusammenhang. Die Kapazität eines 2,5 m breiten Radweges ergibt sich zu 10.000 Rad/h; sie ergibt sich bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Für den Level of Service im Radverkehr wird ein Vorschlag gemacht, der sich an der Anzahl der Fahrräder je Flächeneinheit orientiert und sechs Stufen vorsieht. Aus den Versuchen und unter Einbeziehung anderer Untersuchungen sowie aus der englischsprachigen Literatur werden außerdem Mindest- sowie angemessene Breiten für Radwege, Mindestradien für Kurven sowie maximale Längsneigungen angegeben.