Detailergebnis zu DOK-Nr. 42224
Offenporige Stadtstraßen - Versuch auf der RD 518, Saint-Priest (Orig. franz.: Chaussées poreuses urbaines - Experimentation RD 518, Saint-Priest) (Text auch in englischer Sprache)
Autoren |
M. Hermann J. Beaumont |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1992) Nr. 702, S. 105-107, 2 B, 2 T
Der Versuch auf der RD 518 ist die Fortsetzung technischer Erprobungen von offenporigen Deckschichten in einer Arbeitsgruppe, in der auch die großen Firmen ihre Erfahrungen einbringen. Nach Laboruntersuchungen zur Rezeptur mit mehr als 20 % Hohlraum wurden verlegt: einschichtig (0/10) 4 cm, einschichtig (0/10) 8 cm, zweischichtig 8+8 cm (0/10+0/18) und zweischichtig 10+10 cm (0/10+0/18). Beim Einbau fiel die Verdichtung der dickeren Schichten stärker als vorgesehen aus. Die akustischen Messungen bestätigten frühere Erfahrungen, daß die Deckschicht entscheidend ist (und damit ihre Dicke, um eine hohe Zahl von Poren zu erreichen). Ein Beitrag der unteren Schicht konnte nicht festgestellt werden, die Schichtgrenze wirkt sich eher negativ aus. Bilanz: Keine Einbauprobleme, 8-10 cm in einer Schicht sind vorteilhaft, anzustreben sind 25 % Mindesthohlraum, was vermutlich nur mit Ausfallkörnung zu erreichen ist. Offen ist die Unterhaltung, evtl. ist vorbeugende Reinigung in noch festzulegenden Zeitabständen erforderlich, um die anfänglichen Ergebnisse zu erhalten.