Detailergebnis zu DOK-Nr. 42244
Autoarme Stadtkernbereiche - Wirkungen auf die Stadt und ihr Umland
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung |
Aachen: Fachhochschule Aachen, FB Bauingenieurwesen, 1992, 173 S., zahlr. B, Q (FH-Texte H. 62)
In neun Beiträgen werden die mit der Verdrängung des Kfz- vor allem des motorisierten Individualverkehrs - aus den Kernbereichen verbundenen Fragen behandelt. In "Chancen und Grenzen für autoarme Stadtbereiche" gibt einleitend H. Kirsch einen Überblick. H. Monheim stellt "Autoarme Erschließungsmodelle für Innenstädte und andere Siedlungsbereiche" vor. Als konkrete Beispiele werden die in Lübeck und Aachen eingeleiteten Maßnahmen zur Befreiung der Innenstädte vom Autoverkehr behandelt (H. Schünemann, Lübeck und O. Gerdom, Aachen). Mit den "Auswirkungen eines autoarmen Innenstadtbereiches auf den Aachener City-Handel" beschäftigt sich Dipl.-Kfm. Ebert vom Einzelhandelsverband Aachen. "Verkehrliche und gestalterische Maßnahmen zur Einrichtung von autoarmen Kernbereichen" sind Gegenstand der Abhandlung von R. Baier. Zum Abschluß referiert H. Kirsch über "Mögliche künftige Entwicklungen im Verkehrsgeschehen".