Detailergebnis zu DOK-Nr. 42255
Eine Abschätzung von Zeitverlusten und Emissionen an vierarmigen Knoten mit unterschiedlichen Vorfahrtsregelungen, speziell mit Stop-Schildern in allen Zufahrten (Orig. schwed.: Uppskattning av fördröjning och avgasutsläpp i fyrvägskorsningar med olika regleringsformer, speciellt fyrvägsstopp)
Autoren |
P. Henriksson |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
VTI meddelande (Linköping) H. 700, 1992, 31 S., Anhang, 20 B, 10 T, 14 Q
Es wurden die Regelungen 1. Stop-Schild in allen vier Zufahrten, 2. Schilder "Vorfahrtsstraße" in der übergeordneten und "Vorfahrt gewähren" in der untergeordneten Straße sowie 3. Lichtsignalregelung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Verlustzeiten und damit auch Emissionen verglichen. Die Verkehrsstärke in den Zufahrten, die Verkehrsaufteilung auf über- und untergeordneter Straße sowie der Anteil der Ein-/Abbieger wurde systematisch variiert. Es hat sich gezeigt, daß die Verlustzeiten bei den Regelungen 1. und 3. in etwa gleich, jedoch doppelt so groß wie bei Regelung 2. sind. Die Emissionen sind bei der Regelung 2. am geringsten und steigen bei Regelung 3. um 5-10 % und bei der Regelung 1. um 10-20 %. Diese Differenzen sind umso größer, je geringer der Anteil der Ab-/Einbieger und je ungleicher die Verkehrsaufteilung ist.