Detailergebnis zu DOK-Nr. 42266
Unfall- und reisezeitminimierende Routenwahlmodelle für überlastete Verkehrsnetze (Orig. engl.: Accident- and travel time-minimising routeing patterns in congested networks)
Autoren |
M.J. Maher M.J. Smith P.C. Hughes |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 34 (1993) Nr. 9, S. 414-419, 4 B, 1 T, 17 Q
Der Bericht beschreibt die Entwicklung einer Methode zur Bestimmung systemoptimierender Verkehrsmodelle unter Verwendung einer linearen Kombination von Reisezeit im Netz und Unfallerwartung. Grundlagen bilden Standardmethoden der Schätzung von Zeitverlusten und Verkehrsunfällen. Die nicht-konvexe Zielfunktion weist mehrere Optima auf. Ihre Anwendung für drei realistische Testnetze wird beschrieben und liefert einen Bereich für eine signifikante Unfallreduzierung von bis zu 25 % auf Kosten einer Zunahme der Reisezeit. Zur Entwicklung von Verkehrssteuerungsmodellen in Netzen mit dem Ziel einer Routenwahl ähnlich dem Modell der Unfallminimierung werden darüber hinaus Vorschläge abgeleitet. Hinweise zur Weiterentwicklung der Modellvorstellungen, darunter zur Zeitabhängigkeit des Verkehrsablaufs in Straßennetzen, schließen den Bericht ab.